Dessinatur
 

Die Mode war und ist einem ständigen Wechsel unterworfen. Auch bei Wülfing mußte man diese Trends rechtzeitig erkennen und in die Entwicklung neuer Stoffmuster einfließen zu lassen. Es war Aufgabe der Dessinateure, die Produktion der Firma Johann Wülfing & Sohn mit der Mode gehen zu lassen

In der Dessinaturabteilung ist zu sehen, wie aus der kreativen Idee des Dessinateurs (Textildesigner) eine fertige Vorlage in Form von Mustern und Qualitäten für die Tuchfertigung entsteht. 

Die Dessinatur ist so etwas wie das Konstruktionsbüro einer Tuchfabrik.

Hier werden Farbkarten, Tuch- oder Garnproben, Musterbücher und viele Dinge gezeigt, die aus einer so wichtigen Abteilung des Betriebes stammten.

 

Der Dessinateur – meist ein Textilingenieur mit Zusatzausbildung – erstellt zweimal im Jahr eine Kollektion – die Frühjahr/Sommer- und die Herbst/Winterkollektion.

Wegen der erforderlichen Fertigungszeiten beginnt der Dessinateur schon ein bis eineinhalb Jahre vorher mit den Planungen. 

Die Idee des Dessinateurs wird von Modeströmungen und Kundenwünschen beeinflußt. Er beschafft sich von Modeinstituten, Musterdiensten, Garnlieferanten und durch Gespräche mit einflußreichen Kunden weitere Informationen. Persönliche Recherchen in internationalen Modezentren (Paris, Mailand) und auf Stoffmessen, sowie die Analyse der letzten Kollektionen (Verkaufsstatistiken) vervollständigen die Informationen. Fachzeitschriften geben ebenfalls aufschlußreiche Erkenntnisse.

 

Bei Johann Wülfing & Sohn erarbeitete die Geschäftsleitung zusammen mit dem Dessinateur und nach seinen schöpferischen Vorstellungen einen Kollektionsplan, der die Anzahl der Qualitäten, Artikel, Dessins und den zeitlichen Ablauf der Herstellung im Betrieb umfaßt.

 

Fachausdrücke der Dessinatur

Kollektion:   Gesamtheit der angebotenen Muster für eine Saison

Schablone: Gewebe, in dem die Ideen des Dessinateur farblich und musterungsmäßig realisiert werden

Coupon:      Gewebe mit einheitlichem Dessin von 10 bis 40 m länge

Stück:         Verkaufslänge eines Gewebes (ca. 60m) oder als Doppelstück (ca. 120m) 

Qualität:      Oberbegriff über eine Mustergruppe, bei der das Metergewicht und die Zusammensetzung des Materials 

                   gleich ist.

Artikel:        Oberbegriff über eine Mustergruppe, bei der die Qualität und die Musterung gleich ist.

Dessin:       Die Dessins eines Artikels unterscheiden sich nur noch durch die Farbe

 

 

© Peter Dominick, 2021

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.